Unsere Werte

Kundenorientierung / Kundennutzen

Grundsatz
Unsere Kunden mit ihren Wünschen bilden die Grundlage unseres Handelns. Unsere Dienstleistungen orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Auftraggeber und sind individuell darauf zugeschnitten. Durch optimal gestaltete Lösungen sorgen wir dafür, dass unsere Kunden in Ruhe und Sicherheit Werte schaffen können. Mit Blick für das Detail kümmern wir uns bis ins Kleinste um die uns anvertrauten Objekte.

Innovation
Im Laufe unserer langjährigen Tätigkeit haben wir die VOW von einer Verwalterin zu einer Immobilienmanagerin entwickelt. Bedarfsgerechte Zusatzdienste werden von uns mit Weitblick konzipiert und angeboten.

Dabei stehen der Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt unseres Interesses.

Qualitätsziel
Wir orientieren uns an folgendem Leitsatz:

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Erfolg.

Diese Zielsetzung bestimmt die Qualität unserer Arbeit. Wir fühlen uns diesem Gedanken verpflichtet und streben an, stets das Optimum für unsere Kunden zu erzielen.

Partnerschaft
Unsere Kunden finden in der VOW eine faire und zum Dialog bereite Partnerin, bei der Kompetenz und Zuverlässigkeit höchste Priorität haben. Der Name VOW steht für partnerschaftliche und langfristig angelegte Kundenbeziehungen.

Unser Credo
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der zufriedene Kunde mit seinen individuellen Zielen, die wir für ihn erreichen.

Nutzendefinition
Der Kundennutzen hängt von den Vorstellungen des jeweiligen Auftraggebers ab. Deshalb definieren wir zu Beginn einer Kundenbeziehung zunächst die Erwartungshaltung. Daraus ergibt sich eine Zielsetzung, an der sich unser Vorgehen orientiert.

Werterhaltung
Wir helfen unseren Kunden, ihre Immobilienwerte zu erhalten und möglichst zu steigern. Dazu gehört es, abgestimmt auf die jeweiligen Objekte insbesondere Kosten und Erlöse zu optimieren.

Entlastung
Unsere Auftraggeber entlasten wir vor allem, indem wir Aufgaben übernehmen und Problemlösungen entwickeln. So schenken wir ihnen Freiräume, damit sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Grundsatzerklärung der Geschäftsführung

Um den Kundenanforderungen an die Qualität unserer Dienstleistungen auch in Zukunft gerecht zu werden, hat die Geschäftsführung der VOW beschlossen, ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 einzuführen und diese entsprechend umzusetzen. Unsere Qualitätsziele werden jährlich aktualisiert und regelmäßig bewertet sowie aus den Vorgaben der Geschäftsführung abgeleitet und für die einzelnen Bereiche vorgegeben. Jeder Mitarbeiter ergreift die erforderlichen Maßnahmen, um die gesetzten Qualitätsziele zu erreichen. Für unser Unternehmen besteht eine der wichtigsten Zielstellungen darin, die Erwartungen der Kunden schnell, flexibel und qualitätsbewusst zu erfüllen. Schließlich sind zufriedene Kunden eine Grundvoraussetzung dafür, eine führende Marktposition zu erhalten, weiterzuentwickeln und langfristig zu sichern.

Das Qualitätsmanagement-Handbuch gewährleistet, dass alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten derart geplant, gesteuert und überwacht werden, dass neben den Kundenanforderungen auch alle gesetzlichen und behördlichen Auflagen erfüllt werden. Das sichert die Güte und Zuverlässigkeit unserer Leistungen. Dabei beziehen wir unsere Kooperationspartner ein, die mit ihren termin- und qualitätsgerechten Leistungen wesentlich zur Stabilität unserer internen Prozessabläufe beitragen. Die Potenziale, die sich aus der Kundenzufriedenheit und den stabilen Beziehungen zu den Kooperationspartnern ergeben, sollen die Erreichung unserer Unternehmenszielstellungen langfristig sichern:

  • Erfüllung der Kundenanforderungen,
  • kontinuierliche Verbesserung der Leistungen,
  • Kostensenkung und hohe Wirtschaftlichkeit,
  • ständige Überwachung interner Abläufe,
  • Verhütung von Schäden,
  • Gesetzeskonformität.

Unser Credo

Alle Mitarbeiter streben danach, durch qualitativ hochwertige Leistungen unseren Auftraggebern den größtmöglichen Nutzen und Mehrwert zu bieten. Das Qualitätsmanagement-Handbuch gewährleistet, dass qualitätsrelevante organisatorische, kaufmännische und technische Tätigkeiten so geplant, gesteuert und überwacht werden, dass die konsequente Erfüllung der mit unseren Kunden vertraglich vereinbarten Parameter sichergestellt ist. Das Qualitätsmanagement-Handbuch erfüllt die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 : 2008. Unser Kernprozess zur Leistungserbringung ist dort ablaufbezogen dargestellt. Einzelheiten des Qualitätsmanagementsystems sind, soweit erforderlich, in nachgeordneten Verfahrens-, Arbeits- und Organisationsanweisungen sowie weiteren mit geltenden Unterlagen (einschließlich Formblättern und Checklisten) festgelegt.

Geschäftsführung und alle Mitarbeiter verpflichten sich mit dieser Grundsatzerklärung, die qualitätsrelevanten Tätigkeiten entsprechend den Beschreibungen dieses QM-Handbuchs auszuführen, um eine kontinuierliche Verbesserung aller Verfahren zu erreichen.

Die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems wird bewertet anhand

  • einer permanenten Beurteilung der Kundenzufriedenheit,
  • der kontinuierlichen Verfolgung der Entwicklung betriebswirtschaftlicher Kennziffern,
  • der laufenden Analyse von Qualitätsabweichungen,
  • der Beurteilung der Ergebnisse interner Audits und
  • der Veranlassung hieraus resultierender Maßnahmen.
Verhaltenskodex

Real Estate Investment Management

Neben der Umsetzung der von uns vertraglich übernommenen Verpflichtungen gehen wir ordnungsgemäß und verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Vermögenswerten um. Dafür haben wir uns selbst Regeln gegeben, zu deren Einhaltung wir uns freiwillig verpflichten.
Diese Regeln entsprechen dem von der gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. erarbeiteten Verhaltenskodex (Stand: 11.09.2003)